1. Idee suchen:
Worum könnte es in meinem Game gehen?
Welches Genre möchte ich benutzen?
Wie viele Spieler sollen beteiligt sein? In unserem Fall können wir auch einen „Klon“ eines Games entwickeln, z.B. ein eigenes Flappy Bird etc.
2. Paper Prototyping
Aus Papier erstelle ich Spieler, Gegner, Hindernisse etc. und versuche, das Game Schritt für Schritt zu „spielen“. Ich sehe bereits, ob etwas klappt oder nicht. Ich sehe auch, was ich zusätzlich benötige an Figuren/Regeln etc.
3. Programm schreiben
Der Code, die Scripts bestimmen, was im Spiel genau passiert. Hier kann ich Regeln umsetzen. Was sollen die Eigenschaften der Figuren sein? Was sollen die Eigenschaften der Umgebung sein?
4. Grafische Oberfläche
Wie sollen die Sprites aussehen?
Welchen Hintergrund wähle ich?Wichtig ist, dass das Game unverkennbar ist (eigene Figuren) und dass die Grafik konsistent ist (nicht Animation mit Fotos und selber gemalt mischen). Das ganze Game sollte den gleichen Style haben.
5. Debuggen
Dieser Prozess läuft parallel zu 3. und 4.
Nach jedem neuen Script wird sofort überprüft, ob es funktioniert. Idealerweise wird sogar nach einzelnen Script-Teilen überprüft, ob sie funktionieren. Nach jedem neuen Sprite wird überprüft, ob es grafisch ins Konzept passt (hat es noch weisse Ränder etc.).
In der „echten Welt“ sind häufig verschiedene Personen mit den einzelnen Aufgaben betreut. In AAA Games (z.B. GTA, Cyberpunk, Fifa etc.) sind mehrere hundert Personen beteiligt, welche extrem spezifische Aufgaben haben. Bei Indie-Studios ist es häufig so, dass zwei Personen zusammen arbeiten: eine für die Grafik, eine für die Technik (Scripts etc.).